RE: Reutlinger Umweltpreis 2011
in Stamm 02.04.2011 00:00von Pfeil • Superposter | 404 Beiträge
(\(\ xD
( -,-) mfg
o_(")(") Pfeil
Sich Einzusetzten für etwas sinnvolles ist gut
Sich Einzusetzten für Etwas unsinniges ist Mutig
Doch sich gar nicht einzusetzten ist Feige -.-
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mehreren nachfragen zu en Rechtschreibfehlern in meiner Sig habe ich mich entschlossen sie für einen guten zweck zu stiften.
Alle leutchen die möchten können ja versuchen zu entschlüsseln was es bedeutet. Gefundene Rechtschreibfehler dürfen natürlich auch mit nach hause genommen werden und gepflegt werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
<3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3 <3
PIRATEN PARTEI POWER
GRÜNE SIND ALLES KOMUNISTENPAK

in Stamm 03.04.2011 11:24von Pfeil • Superposter | 404 Beiträge
(\(\ xD
( -,-) mfg
o_(")(") Pfeil
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mehreren nachfragen zu en Rechtschreibfehlern in meiner Sig habe ich mich entschlossen sie für einen guten zweck zu stiften.
Alle leutchen die möchten können ja versuchen zu entschlüsseln was es bedeutet. Gefundene Rechtschreibfehler dürfen natürlich auch mit nach hause genommen werden und gepflegt werden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
PIRATEN PARTEI POWER

in Stamm 05.04.2011 17:36von ToTo • Ultraposter | 1.701 Beiträge
So hab denen ne Mail geschrieben und ne Antwort bekommen:
ZitatZitat
Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin Pfadfinder im Stamm Reutlingen-Mitte. Seit vielen Jahren pflegen wir den „Taubenäcker“, ein Naturschutzgebiet hinter Gönningen. Wir würden mit diesem Projekt gerne am Reutlinger Umweltpreis 2011 teilnehmen.
Nun haben wir jedoch von einem ehemaligen Leiter erfahren, dass wir schon einmal an einem Preisausschreiben teilgenommen haben. Es war vermutlich der Umweltpreis der Jugend vom
Kolpingwerk Diozöse Rottenburg-Stuttgart im Jahr 1988 oder 1998. Genau weis das leider niemand mehr.
Ist eine Teilnahme am Reutlinger Umweltpreis trotzdem möglich oder wird diese dadurch ausgeschlossen?
Mit freundlichen Grüßen
Tonio Mahr
Sehr geehrter Herr Mahr,
vielen Dank für Ihre Email vom 2. April 2011. Wir freuen uns, dass Sie sich am Reutlinger Umweltpreis 2011 bewerben möchten!
Wie Sie dem Faltblatt, welches ich Ihnen als Anhang mitschicke, entnehmen können, ist die Voraussetzung für die Bewerbung, "dass Ihr Projekt innerhalb der letzten beiden Jahre in Reutlingen durchgeführt und bisher noch nicht mit einem Preis gewürdigt wurde." Meinen Unterlagen nach hat im Jahr 2003 der Verein Christlicher Pfadfinder (VCP) den dritten Preis für das "ökologische Bauen" der VCP-Hütte am Listhof gewonnen.
Ihre gute Idee die treue und zuverlässige Pflege des Naturschutzgebietes "Taubenäcker" im Rahmen des Reutlinger Umweltpreises vorzustellen ist neu und unterstützen wir sehr. Schicken Sie uns (auch als pdf-Datei via Email möglich) Ihre gut strukturierte eventuell bebilderte Beschreibung des Projektes ("was, wann, wo, mit wem und warum") und wir sind gespannt, wie die Jury entscheidet... .
Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei den Vorbereitungen und wir freuen uns auf Ihre Bewerbung, machen Sie mit!
Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung,
viele Grüße aus dem Rathaus,
Barbara Fischer
Ich blick nicht ganz was sie mir mit der Teilnahme vom VCP sagen will.
Und ob wir nun Teilnehmen dürfen obwohl wir schon mal wo mitgemacht haben, darauf geht sie irgendwie nicht so richtig ein.
Vielleicht darf das Projekt nur noch nicht mim Reutlinger Umweltpreis gewürdigt worden sein?
Wie auch immer, die sagt wir sollen teilnehmen also nehmen wir teil, würd ich sagen.
Oder ist da irgendwer andrer Meinung?
Fauser wenn du mir nochn paar Infos hättest wär cool. Ich such dann ma Bilder raus und dann machen wir das in der Truppstunde.

in Stamm 05.04.2011 21:24von Pfeil • Superposter | 404 Beiträge
Dann sollten wir da wohl hinterher sein :D
gibt ja auch geiel bilder mit kiddis und allem :) die was schaffen :D
Hört sich sehr gut an^^
wer kümmert sich drum?
(\(\ xD
( -,-) mfg
o_(")(") Pfeil
PIRATEN PARTEI POWER

in Stamm 10.07.2011 13:46von ToTo • Ultraposter | 1.701 Beiträge
So jetzt hier mal ein vorläufiger Text mit dem man sich bewerben könnte:
Zitat
Wir sind der Pfadfinderstamm Reutlingen-Mitte. Bereits seit 1987 betreuen wir das Naturschutzgebiet „Taubenäcker“ hinter Gönningen. Dieses möchten wir hier im Rahmen des Reutlinger Umweltpreises 2011 genauer vorstellen.
Jedes Jahr haben wir ein oder zwei „Taubenäckereinsätze“ im Frühjahr und bis zu drei weitere Einsätze im Herbst. Bei diesen Einsätzen werden Wiesen gemäht, Eschen gefällt und Goldruten ausgerissen. Das zurückdrängen und bekämpfen der Eschen und Goldruten dient dem Erhalt der Streuobstwiesen und des Lebensraums für geschützte Tier- und Pflanzenarten, wie etwa die Trollblume, Geflecktes Knabenkraut, Eisvögel oder Wasseramseln. Außerdem bieten die Schnittabfälle Lebensraum für weitere Wildtiere wie zum Beispiel den Igel.
Die Arbeit auf dem „Taubenäcker“ stellt für uns als Stamm in mehrerlei Hinsicht eine wichtige Bereicherung dar. Grundsätzlich gehört Naturschutz und umweltgerechtes Handeln zu einem der Grundgedanken der Pfadfinderbewegung. Dabei geht es nicht nur um die Naturschutzarbeit selbst, sondern auch darum unseren Kindern und Jugendlichen die Natur näher zu bringen und die Bedeutung von Naturschutz zu erklären.
Zusätzlich helfen uns die „Taubenäckereinsätze“ unsere Kinder- und Jugendarbeit zu finanzieren.
Heißt das Naturschutzgebiet eigentlich "Taubenäcker"?
Handelt es sich bei den aufgezählten Tieren und Pflanzen auch wirklich um geschützte oder gefährdete Arten?^^
Was muss man noch umschreiben? Was fehlt noch?
Da kommen dann noch einige Bilder dazu. Wir müssen unbedingt auch welche am Stammestag dafür machen..
Gebt einfach mal Meinungen ab ;)
Zitat
Nur eins: Umweltgerechtes handeln, die Groß- und Kleinschreibung ist verkehrt herum.
Korrigiert, danke Jonas ;)

in Stamm 10.07.2011 19:28von Fauser • Megaposter | 919 Beiträge
Die Trollblume ist bundesweit im Bestand gefährdet und in Nordwestdeutschland bereits verschwunden; sie gilt als gefährdet und steht daher unter Naturschutz.
Geflecktes Knabenkraut ist auch geschüzt.
Der Eisvogel ist gemäß § 10 Abs. 2 Nr. 5 und Nr. 11 BNatSchG eine in Deutschland streng geschützte Art. Der Eisvogel war 2009 zum zweiten Mal nach 1973 Vogel des Jahres in Deutschland und war 2006 Vogel des Jahres in der Schweiz.
die wasseramsel hat sich soweit erholt................
des gebiet läuft auch um lra als "taubenäcker"

in Stamm 19.10.2011 22:34von Pfeil • Superposter | 404 Beiträge
(\(\ xD
( -,-) mfg
o_(")(") Pfeil
PIRATEN PARTEI POWER

|
![]()
Das Forum hat 261
Themen
und
12394
Beiträge.
Besucherrekord: 37 Benutzer (28.09.2013 02:58). |